Friedrich Stratmann – Freier Redner & Coach

Worte berühren. Worte bewegen. Worte bauen Brücken. Von Herz zu Herz.

Herzlich Willkommen, schön, dass Du da bist!

Ich bin Friedrich, Zertifizierter Freier Redner aus Essen für Trauerfeiern, freie Trauungen, Kinderwillkommensfeste und Jubiläen.

Darüber hinaus begleite ich als Impulsgeber und Coach Menschen dabei, gelassener mit Veränderungen und Lebenskrisen umzugehen und inneren Frieden zu finden.

Freier Redner im Ruhrgebiet für emotionale Anlässe, ob fröhlich oder traurig – immer lebendig!

Freier Redner Essen und das Ruhrgebiet

Als Freier Redner helfe ich Euch dabei, emotionale Lebensfeste im Rahmen einer individuell und authentisch gestalteten Zeremonie zu würdigen. Sei es Eure Hochzeit, die Geburt Eures Kindes oder der Abschied eines geliebten Menschen.

Im Mittelpunkt meiner Reden stehe nicht ich, sondern Ihr!

Bei Eurer Feier geht es nicht um meine Geschichte, sondern um EURE Geschichte, EURE Persönlichkeit und EURE Werte, die ich mit bildhaften und liebevollen Worten lebendig werden lasse.

Vom Sportmarketer zum Redner, Impulsgeber und Wegbegleiter

Meine Geschichte

Menschen in emotionalen Umfeldern begleiten und bewegen. Das hat mich schon immer fasziniert, ob in meiner Jugend als Tennisspieler und Musiker. Oder später beruflich als Sportmarketer.

Nach meinem Sportmanagement-Studium in Köln und Coventry (England) und meinen ersten erfolgreichen Berufsjahren in der Sportmarketing-Branche, habe ich mich im Frühjahr 2020 bewusst dazu entschieden, dem Weg des Herzens zu folgen und „All-in“ zu gehen als Trauredner und Trauerredner.

Oder wie ich es nenne: Lebensredner.

Wie Leben funktioniert, was das Leben und Menschsein ausmacht im Zusammenspiel von Geist, Seele und Körper, fasziniert mich schon mehr als mein halbes Leben lang. Durch intensive Selbsterfahrung und professionelle Weiterbildungen habe ich in den vergangenen 15 Jahren umfangreiches Wissen und Methoden im Bereich der ganzheitlichen Lebensberatung gewonnen.

Brückenbauer von der Symbolsprache des Lebens zum individuellen Lebensweg

Als Coach helfe ich Dir dabei, Dich selbst, andere Menschen und das Leben besser zu verstehen, sodass Du gelassener mit Veränderungen, Lebenskrisen und schicksalshaften Ereignissen umgehen kannst und inneren Frieden findest. Dabei sehe ich mich als Impulsgeber und Wegbegleiter, der die Brücke baut von der Symbolsprache des Lebens zum individuellen Lebensweg des Menschen.

Die Essenz meiner Arbeit

Friedrich Stratmann - Redner. Impulsgeber. Wegbegleiter.

Mein Weg, mein Sein, meine Liebe

Meine Referenz ist mein Weg, mein Sein und die Liebe, die ich für meine Arbeit und die Menschen in mir trage. Das spiegelt sich auch in den positiven Rückmeldungen der Menschen wieder, die ich bisher begleiten durfte. Ich glaube beim erfolgreich wirkenden Redner, Coach und Begleiter zählt neben dem, was er macht und sagt, vor allem, wer er selbst im tiefsten Innern ist.

Meine Ausbildungen und Fähigkeiten

Hier ist aber dennoch ein Überblick über meine wichtigsten Ausbildungen und Fähigkeiten, die in meine Arbeit als Redner, Impulsgeber und Wegbegleiter einfließen.

Zertifizierter Freier Redner (WKO)

Archetypen Coach nach Randolf M. Schäfer (i. A.)

Positive Psychologie

Astrosophie

Resilienztraining

(Kundalini) Yoga

Achtsamkeitstraining

Spirituelle Trauer- & Sterbebegleitung

Zertifizierter Freier Redner - Stuttgart

Meine Vision als Lebensredner & Coach:

Brückenbauer & Friedensstifter

Als Lebensredner begleite ich Menschen in Phasen des Übergangs im Leben, von der Geburt, über die Hochzeit bis hin zum Abschied von dieser Erde. So schließt sich für mich als Freier Redner der Lebenskreis. Ein Wechselbad der Gefühle, in das ich gemeinsam mit Euch eintauche und Euch als achtsamer und empathischer Begleiter zur Seite stehe.

Dabei baue ich als Redner mit bildhaften und wertschätzenden Worten Brücken. Von Herz zu Herz.

Gleichzeitig schenke ich Euch mit meinen Reden aufbauende Impulse für bewusste Beziehungen, persönliche Entfaltung und einen gelasseneren Umgang mit Wandel, die über den Tag der Feier hinaus in lebendiger Erinnerung bleiben und Frieden stiften – in Euch als Brautpaar mit Euren Gästen, als Eltern, als neue Seele auf dieser Erde, als Verstorbener oder als Angehörige mit all Euren Lieben.

Als Coach und Begleiter helfe ich Dir dabei in stürmischen Zeiten Dein inneres Fundament zu stärken und Deine Lebenssegel neu auszurichten, sodass Du gelassener Krisen überwindest und inneren Frieden findest.

Dafür stehe ich mit meinem Namen. Friedrich, der „Friedensreiche.“ Jede Rede ist ein Funken des Friedens für Euch, eine Brücke von Herz zu Herz und so liebevoll und wertvoll wie Ihr es seid.

Lasst uns gemeinsam ein unvergessliches Fest der Liebe, der Freude und des Lebens feiern.

Ich freue mich auf Euch!

Euer Friedrich

Friedrich Stratmann Friedensstifter und Brückenbauer